Die Geschichte

Wie, du verreist alleine?

Jedes Jahr der selbe Kommentar von meinen Kollegen, wenn ich meinen Urlaub antrete.

Aber was soll ich denn machen? Ich habe niemanden der mit mir fährt. Soll ich zu Hause bleiben, nur weil ich Single bin?

Außerdem bin ich ja gar nicht alleine unterwegs. Das Flugzeug ist voll mit Menschen, das Hotel ist voll mit Menschen und der Urlaubsort ist auch voll mit Menschen- ergo ich bin nicht alleine im Urlaub.

Aber egal welche Antwort ich gebe, zum nächsten Urlaub ist sie wieder da, die Frage: “ Wie, du verreist alleine ?“

   

Das Leben ist bunt und voller Abenteuer. Das Leben ist auch eine Reise und diese Reise macht jeder, mehr oder weniger, alleine.

Es gibt aber noch eine sich immer wiederholende Frage, die jedes Mal aufkommt.

„Als Single Reisen ist so teuer, ich kann mir das nicht leisten. Wie machst du das bloß ?“

Diese Frage ist interessant, denn die Frage stelle ich mir auch immer. Ich will Urlaub machen und ich will es mir leisten können. Aber Theorie und Praxis klaffen, wie fast überall im Leben, weit auseinander.

Als Single zu verreisen ist im Verhältnis teurer, auch wenn Singles flexibler in der Reisezeit-Auswahl sind. Mit der richtigen Strategie kann sich aber auch ein Single den Urlaub leisten.

Ich muss nicht weit weg fahren, um sowas wie Urlaub zu haben. Ein Tagesausflug oder ein langes Wochenende ist auch schon sowas wie Urlaub für mich. Ich sehe neue Dinge, erlebe etwas und lerne neue Sachen kennen.

Es geht mir auch gar nicht um „den Urlaub“, sondern es geht mir darum, die Welt zu entdecken. Und dazu gehört auch die Welt vor meiner Haustür.

Der Spruch „Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah“, stimmt. Ich muss nicht weit weg fahren, um etwas Neues zu entdecken. Überraschungen gibt es hinter jeder Ecke, man muss sie nur sehen.

Ich war vor einigen Jahren Reiseleiter für ein großes deutsches Reiseunternehmen. Diese Zeit möchte ich um nichts in der Welt missen, denn es waren tolle Jahre. Ich habe viele Dinge gesehen, habe tolle Menschen kennen gelernt und habe vor Ort in den Ländern gelebt, was mir einen Einblick verschafft hat, den normale Touristen selten erhalten.

Warum ich den Job nicht mehr mache? Naja, man wird eben älter.

Aber ich bin wohl nie zu alt um auf Reisen zu gehen, Entdecker zu sein oder Wünsche zu haben.

Ich bin gerne Tourist- aber ich bin auch gerne Reiseleiter.

Ich bin gerne in der Gruppe unterwegs – aber auch gerne alleine.

Ich bin gerne in Deutschland auf Achse – aber auch gerne im Ausland.

Frage „Wie, du verreist alleine?“

Antwort: „Nein, ich verreise nie alleine. Ich nehme Neugierde, Freude und Offenheit mit auf Reisen“

   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert